Kulturgeschichten im Netz Hinklicker der Woche: Lago Mio – das sind Aussichten!

Es sieht rosig aus: Rentner leben länger, Locarno rüstet sich für die Zukunft und Selfies geht's dank Cindy Sherman bald an den Kragen: Das sind unsere Kulturgeschichten der Woche.

Sherman auf Instagram. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Ganz schön schräg: Sherman nimmt sich auf Instagram der Selfie-Kultur an. SRF / Bilschirmaufnahme

70 Jahre Kino im Ticino: Das Filmfestival Locarno kommt langsam in die Jahre. Wie hält sich Locarno am besten für die Zukunft fit?

70 Jahre Locarno: Da lief nicht nur auf der Leinwand was. Stars und Sternchen gaben sich auf der Piazza ein Stelldichein. Unvergessliche Starmomente aus der Vergangenheit.

Aufgefallen sind uns dieses Jahr die aufgepumpten Mannsbilder auf den Leinwänden: Mann muss sich beweisen – mit kolossalem Körper. Da fragt vor allem frau sich: Stecken die Kerle in einer Krise?

Solo-Show

Die Suche nach der besseren Hälfte: Sie hat sich für viele Frauen komplett erledigt. Der Trend heisst: Heirate dich selbst – der Tradition zum Trotz. Doch wer gibt sich selbst das Ja-Wort? Wir haben den Schleier gelüftet.

Sich selbst in Szene setzen: Das kann Cindy Sherman. In einer schrägen Bilderserie auf Instagram nimmt sie die Selfie-Kultur auf die Schippe. Unser Horror-Hingucker der Woche.

Mensch, Alter!

Gute Nachricht: Wir werden immer älter. Kind und Eltern bleibt also mehr gemeinsame Zeit. Doch dass alte Menschen noch älter werden bringt auch neue Herausforderungen mit sich.

Im Leben: Da geht’s auf und ab. Doch meistens läuft’s wie gehabt. Die Wiederholung ist unser ständiger Begleiter. Special Guest war sie aber diesen Dienstag: am offiziellen Tag der Wiederholung.

Slavoj Žižek war nicht zum Schmunzeln zumute. Uns jetzt schon: Wir verabschieden uns und wünschen – wie jeden Freitag – ein wunderbares Wochenende.