Zum Inhalt springen

Header

Audio
Unterwegs mit der Grosstierärztin Mirjam Scherrer
abspielen. Laufzeit 11:03 Minuten.
Inhalt

Alpsommer Mit der Grosstierärztin auf der Alp

Grosstierärtzin Mirjam Scherrer arbeitet seit 12 Jahren auf ihrem Beruf. Er ist streng, doch sie mag die Tiere, die Bauern und auch die Härte oder Unmittelbarkeit bei der Frage um Leben oder Tod.

In der Grosstierarztpraxis von Mirjam Scherrer arbeiten ausschliesslich Frauen. Grosstierärztinnen etablieren sich in diesem Beruf. Direkt am Bahnhof des toggenburgischen Nesslaus ist die charmante Praxis zu finden, ausgestattet mit einem Laden, einem Labor und einem Operationssaal.

Ausgerüstet mit Medikamenten und einem Einsatzplan fährt Mirjam Scherrer morgens um acht Uhr los. Sie besucht vier verschiedene Alpen. Bei jeder Station gibt es Rinder oder Kühe, die versorgt werden müssen. Ein Muskelriss, ein entzündeter Euter, eine entzündete Klaue und eine Nachgeburts-Kontrolle stehen auf dem Tagesplan.

Die Grosstierärztin liebt ihre Arbeit. Doch manchmal macht es ihr auch zu schaffen, wenn die Tiere ein grösseres Leiden haben.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen